<< be the change you wish to see

in the world >>

 

mahatma gandhi

Mein Unterrichtsstil

In meinen Lektionen lasse ich dynamisch, fliessende Elemente des Vinyasa Flow Yogas spielen und kombiniere diese mit der Intensität und sorgfältigen Ausrichtung von statischem Hatha Yoga. Yoga ist Bewegung und Stillstand. Mal fliessen wir achtsam von einer Stellung in die andere und lassen uns von unserem Atem führen, mal verweilen wir in einer Stellung und erfahren ihre Tiefe. Dabei versuchen wir wach und neugierig zu bleiben, offen für Empfindungen und Gedanken. 

 

Die Dynamik von Hatha Flow Yoga bringt den Atem, die Lebensenergie und die Körpersäfte ins Fliessen und ist ein gutes Ventil, um aufgestaute Energien wieder freizulassen. Durch die Konzentration auf den äusseren und inneren Flow kommt unser Geist zur Ruhe. Die Essenz ist das Zusammenspiel von Körper, Geist und Atem. 

 

Neben Asana (Körperstellungen) sind auch klassische Pranayamaübungen (yogische Atemtechniken), Meditationen sowie philosophische Aspekte des Yoga wichtige Teile meines Unterrichts.

Yoga schafft innere Freiheit und gibt uns Klarheit, Kraft und Mut, um Verantwortung für unser Leben zu übernehmen.

Yoga entspringt der alten indischen Philosophie und ist eine Schule für Körper und Geist.

 

Yoga hilft uns, unseren Körper gesund, stark und beweglich zu halten und fördert Vitalität und innere Gelassenheit. Yoga bringt die Lebensenergie ins Fliessen und ist ein Instrument, um uns von körperlichen und geistigen Konditionierungen zu befreien. So begegnen wir dem Alltag mit mehr Klarheit und Leichtigkeit

 

Unser Körper reagiert auf alles Bewusste und Unbewusste. Gedanken, Gefühle und Gewohnheiten können zu physischen Blockaden und Verspannungen führen. Durch die Bewegung des Körper im Einklang mit dem Atem gelingt es uns, ganz im Moment zu sein und aufgestaute Energien zu lösen. So entsteht innere Ruhe. Yoga erlaubt es uns, Altes loszulassen und Neues zu entdecken. Das verbesserte Körpergefühl und die allmählich wiedererlangte Geschmeidigkeit zeigt sich bald auch als mentale Beweglichkeit und Stärke. Yoga hilft uns, unser wahres Potential zu entdecken und zu leben. Yoga ist ein Lehrer, ein Heiler und eine Quelle innerer Kraft. 

good earth yoga